Abdulmajeed Muslot

Eigentlich schaffen wir es immer, den Kaffeefarmer auf seiner Farm zu treffen. Diesmal sind wir aber das an unsere Grenzen gestoßen - oder besser gesagt an die Grenzen eines Landes.

Yemen ist das erste Land, dass gezielt Kaffeepflanzen angebaut hat. Vermutlich haben vor gut 1200 Jahren Händler Setzlinge aus Äthiopien geschmuggelt und im Yemen angepflanzt. Die lange Tradition ist der Grund für einen unvergleichbaren Kaffee. Die Varietäten sind uralt und kaum erforscht, der Boden ziemlich steinig und trocken, die Aufbereitung händisch und kleinteilig. Trotzdem oder grade deswegen hat Kaffee aus dem Yemen alles, um die Specialty Coffee Welt zu erobern. Aber das einstige Tor zum Nahen Osten befindet sich seit vielen Jahren im Krieg und die Grenzen sind dicht. So kommt, dass wir durch einen Zufall jemanden kennengelernt haben, der jemanden kennt, der einen Kaffeefarmer im Yemen kennt: Abdulmajeed Muslot. In den Bergen zwischen Sana'a und Al-Hudaydah baut er auf kleinen Terrassen Kaffee an. In unglaublichen Höhen von 3000 m. Normalerweise schaffen wir es, die Produzenten unserer Kaffees persönlich vor Ort kennenzulernen. Bei Abdulmajeed bleibt uns derzeit nichts anderes über, als über Bilder und WhatsApp Nachrichten zu kommunizieren. Trotzdem können wir schon seit 2017 darauf vertrauen, dass sein Kaffee pünktlich und in fantastischem Zustand Düsseldorf erreicht. Und wer weiß, vielleicht herrscht irgendwann doch Frieden im Yemen und wir können vor Ort herausfinden, wie dieser einzigartige Kaffee entsteht.

2021 gehen wir bereits ins vierte Jahr unserer Partnerschaft mit Abdulmajeed und haben, obwohl wir größtenteils über What'sApp Nachrichten kommunizieren, einen vertrauensvollen Partner im Yemen gefunden. Seine Bohnen gibt es mittlerweile nicht nur als Filterröstung. Als maßgeblicher Bestandteil im Desert Roast Espresso Blend ist dieser Natural aus dem Yemen einer unserer spannendsten Kaffees überhaupt.

Zum Desert Rose Blend

Geschmack
Tabak - Nougat - dunkle Beeren - Leder
Zubereitung
Filter, French Press, Aeropress
Herkunft
Yemen
Produzent
Abdulmajeed Muslot
Direct Trace Partner
seit 2017
Region
Al-Hudaydah / Sana'a
Anbauhöhe
2500 - 3000 m
Farm
Parzellen um Jabal Haraz
Varietäten
heirloom Arabicas / nicht identifiziert
Aufbereitung
natural
Menge
Kaffee mahlen?
Mahlgrad
ab 8,90 € inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten