Fellow Ode V1.1

Der Fellow Ode Grinder ist ein der stylischsten und meist begehrtesten Stücke Equipment des Jahres. Nach anfängliches Startschwierigkeiten mit der Range der möglichen Mahlgrade mahlt die neue Ode in der Version 1.1 nun ca. 100 mikrometer feiner und ist die für uns beste Filterkaffeemühle für den Hausgebrauch auf dem Markt. Denn 64mm Edelstahl Mahlscheiben, Knocker und minimalen Totraum findet man sonst nur in professionellem Equipment. Und außerdem sieht sie unfassbar gut aus.

Diese Mühle mahlt mit Absicht etwas gröber als man es gewohnt ist. Für Bialetti oder geschweige denn Espreso reicht also die feinste Mahlstufe nicht aus. Alle anderen Mahlstufen liefern aber eine Gleichmäßigkeit, die seinesgleichen sucht.

Die Mühle verfügt über einen PID gesteuerten Motor der für gleichmäßige Mahlung bei unterschiedlicher Bohnendichte sorgt, eine Auto-Off Funktion die einsetzt sobald der Bohnenbehälter leer ist und das Mahlgeräusch erinnert an ein angenehmes Schnurren bei dem nichts wackelt oder klappert. Dabei ist die Mühle auch noch ultra schnell.

Der Mahlgutbehälter ist easy herausnehmbar und hält magnetisch an der Mühle fest. Insgesamt hat die Mühle auch nur einen Knopf.

Und wer beim Thema Feinheit des Mahlgut skeptisch ist: diese Version der Ode Mühle ist erst kürzlich herausgekommen und mahlt ein gutes Stück feiner. Wir haben auf Stufe 2 eine 15g / 250ml Portion im Kalita Wave gebrüht, die nur eine geringfühig niedrigere TDS und Extraction Yield hatte, als unsere Standard Rezeptur mit der Mahlkönig EK43. Wer da immernoch nicht auf die gewünschte Stärke kommt brüht einfach Portionen ab 20g mit gleichen Ratio. Wir hatten bei den gängigen Zubereitungsmethoden nie den Eindruck, noch viel feiner mahlen zu müssen. Für eine Bialetti reichts aber trotzdem nicht - sorry!

Hersteller
Fellow Products
Modell
Ode Brew Grinder V 1.1
Upgedatete Version mit neuen Mahlscheiben
Maße
239 x 105 x 241.5 mm
Gewicht
4.5 kg
Gehäuse
Aluminium
Mahlwerk
64mm / Edelstahl Scheibenmahlwerk
Kapazität
80g
Mahlgrade
31 Stufen
Geeignet für
Aeropress, Handfilter, Filtermaschine, Espro Press, French Press, Chemex
Ungeeignet für
Mokka, Bialetti, Espresso,

Dieser Artikel ist leider ausverkauft

UPDATES ÜBER NEUE ERNTE ERHALTEN?

Hier Anmelden ›