Jungle Boogie

100% Arabica Blends für Espresso sind so ein Ding: klingen geil, schmecken meistens dann doch nicht so, wie man sich das vorstellt. Mit den beiden Jungle Bro's aus Indonesien und Brasilien haben wir aber tatsächlich einen Blend hingekriegt, der mit vollem Körper, frischer lakritziger Würze und richtig viel milchschokoladiger Süße pur eine ordentliche Ladung Vielschichtigkeit bietet und vor allem mit Milch sensationell die Süße verstärkt. Und wem Säure im Espresso nicht schmeckt, der ist bei Kaffees aus Indonesien und Brasilien sowieso genau richtig.

Wir hatten geschmacklich schon immer viel für Sumatra und das einzigartige Geschmacksspektrum der Indonesischen Insel über. Besonders die landestypische semi-washed Aufbereitung unterstreicht die süß-würzigen Noten, die Kaffees aus Sumatras hervorbringen. Angebaut und aufbereitet wird dieser Kaffee, der 70% des Jungle Boogies ausmacht, vom Volk der Pakpak, die nördlich vom Lake Toba seit vielen tausend Jahren ihre eigene Kultur innerhalb des dichten Dschungels pflegen und seit einigen Jahren innerhalb der Kooperative Sidikalang PODA Coffee Group vielen kleinen Kaffeeproduzenten einen Zugang zum Weltmarkt ermöglichen.

Die restlichen 30% Jungle Boogie kommen aus Brasilien, einem Kaffeeanbauland das eigentlich für sein großes Produktionsvolumen, Monokultur und einsatz von Maschinen bekannt ist. Die Fazenda "Cachoeria da Grama" geht da einen anderen Weg. Biodiversität, der einsatz von erneuerbaren Energien und händischen Pflücken sorgen für extrem geile Qualität. Die Bourbon Varietät bietet eh schon viel Klarheit und Süße, in Kombination mit der Pulped Natural Aufbereitung verleiht der Brasilien dem Espresso so viel Körper, wie man sonst nur Robusta schafft.

Geschmack
Milchschokolade - Marzipan - Toffee
Zubereitung
Siebträger, Vollautomat
Herkunft
Indonesien, Brasilien
Kaffeebohnen
Arabica
Indonesien 70%
Sumatra, Pakpak PODA Group, semi washed
Brasilien 30%
Mogiana, Fazenda „Cachoeira da Grama“, pulped natural
Menge
Kaffee mahlen?
Mahlgrad
ab 14,20 € inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten