Ngabe Buglé

​ Das 10-jährige Jubiläum unserer direkten Partnerschaft mit der Finca Dos Jefes wird fett gefeiert – mit einem Kaffee, der zwar nicht von Richard angebaut wurde, ihm aber trotzdem eine große Herzensangelegenheit ist. Die N̈gabe Buglé sind ein indigenes Volk, das im gleichnamigen Territorium im Westen Panamas beheimatet ist. Dieses Territorium (kurz auch die „Comarca” genannt) ist bergig, schlecht erschlossen und nur schwer zugänglich.

Viele Bewohner sehen sich gezwungen, als Erntehelfer und Wanderarbeiter ihren Lebensunterhalt zu bestreiten – unter anderem auf den Kaffeefarmen der angrenzenden Provinz Chiriquí, einige von ihnen auch auf der Finca Dos Jefes. So wurde auch Richard vor einigen Jahren unweigerlich auf die N̈gabe und ihre Lebensumstände aufmerksam – entschied sich jedoch dazu zu helfen. Lazaro, einer von Rich’s erfahrensten Mitarbeitern, begleitet einen Zusammenschluss von 10 Farmern in der Comarca bei ihrem Vorhaben, durch Anbau und Verkauf von Specialty Coffee ein großes Stück Lebensqualität für ihre Community zu generieren.

Erfahrung bringen sie mit, denn schon in den 50ern bauten ihre Vorfahren die ersten Kaffeepflanzen in der Nähe von Guayabal an. Damals noch für den eigenen Gebrauch, später dann für den lokalen Markt. Der unsägliche Preis von 30 Cent/Pfund war jedoch nie genug für ein gesichertes Einkommen. Als dann vor 7 Jahren auch noch Kaffeerost den gesamten Pflanzenbestand mit einem Schlag zerstörte, sahen sich die Farmer gezwungen, wieder auf Wanderschaft zu gehen. Dem Traum vom Kaffee haben sie jedoch nie den Rücken gekehrt und kamen zurück, um mit dem richtigem Werkzeug und der nötigen Ausbildung den Lebensstandard Ihrer Community endlich zu verbessern. Mit Richard, Lazaro, Amy und der gesamten Crew von Dos Jefes haben sie genau die richtigen Förderer gefunden. Und mit uns einen Zugang zum Weltmarkt, der für gute Qualität einen angemessenen Preis zahlt.

Dieser Kaffee ist die erste, jemals exportierte Ernte der Farmer von Guayabal. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum einer ganz besonderen Partnerschaft, die weit über Kaffee hinausgeht.

Zubereitung
Filter, French Press, Aeropress
Herkunft
Panama
Direct Source seit
2011
Geschmack
Maraschino Kirschen – Zartbitterschokolade - Himbeere
Produzent
10 Farmer der Ngabe Buglé in Guayabal
Distrikt
Guayabal
Region
Comarca Ngabe Buglé
Anbauhöhe
1200m
Aufbereitung
natural
Varietäten
Catimor & Typica

Dieser Artikel ist leider ausverkauft

UPDATES ÜBER NEUE ERNTE ERHALTEN?

Hier Anmelden ›