Natural Pacamara

Richard Lipner müssen wir wohl nicht mehr vorstellen. Seit 9 Jahren pflegen wir mit dem eigentlich-Rentner-aber-dann-doch-Kaffeefarmer aus Panama eine innige Parnterschaft, die längst zur Freundschaft geworden ist. Was viele nicht wissen: auf der Finca dos Jefes produziert er nicht nur seinen berühmten Varietäten Blend, sondern seperiert eine ganz besondere Varietät, um sie einer Sonderbehandlung zu unterziehen: dem Natural Pacamara.


Pacamara Varietäten erkennt man auf den ersten Blick. Die Kreuzung aus Maragogype und Pacas sind gut doppelt so groß wie normale Kaffeekirschen, dementsprechend riesig fallen die Bohnen aus. Das spannende an diesem Kaffee ist allerdings nicht dir Größe der Bohne, sondern der Geschmack und die Aromatik. Kaum eine Varietät springt einem mit so intensiv-beerigen Geruch in die Nase wie Pacamaras. Gepaart mit der Anbauhöhe, der trockenen Aufbereitung und nicht zuletzt Richards feingefühl für den richtige Anbau ist ein Kaffee entstanden, bei dem schon das Riechen Bock macht.

Aufgebrüht erledigt die Kombination aus der typischen Boquete-Schokoladensüße und einer funky Erdbeernote den Rest, mit abnehmender Temperatur tritt nochmal deutlich eine dichte, an Kirschen erinnernde Süße hervor. Die niedrige Säure fällt kaum auf, sorgt aber für die nötige Komplexität in der Tasse.

Wir hatten Richards Pacamara immer mal wieder im Sortiment, beobachteten über die Jahre aber schwankende Qualität. Durch ständigen Austausch und nicht zuletzt auch durch Richards Hartnäckigkeit ist diese Ernte jedoch ein geschmacklicher Gamechanger und wir können getrost attestieren, dass die Crew auf der Finca dos Jefes entgültig den Dreh raus hat.

Geschmack
Schwarzkirschen - Butterscotch - Milchschokolade - Wilde Erdbeeren
Röstung
10:05 min / 15,7% / 195,7°
Herkunft
Panama
Kaffeebohnen
Pacamara
Region
Boquete / Chiriqui
Anbauhöhe
1400m
Farm
Finca dos Jefes
Farmgröße
7 ha
Produzent
Richard Lipner
Aufbereitung
natural
Erntemenge
25kg
Inhalt
175g
Verfügbar
100 Stück

Dieser Artikel ist leider ausverkauft

UPDATES ÜBER NEUE ERNTE ERHALTEN?

Hier Anmelden ›