Senga Bay Chocolate

Die einzige Bean to Bar Schokolade aus Malawi entsteht in Karonga, im Norden des afrikanischen Landes. Die Spezialitäten Schokolade hat mit 80% einen extrem hohen Kakoa-Anteil - und das beste daran? Sie schmeckt nicht bitter.


Wie das möglich ist? Durch ein Qualitätsorientiertes Arbeiten auf der ganzen Wertschöpfungskette! Genau wie beim Kaffee, gibt es mehrere Schritte die den Geschmack der Schokolade maßgeblich beeinflussen.

Alles fängt mit dem Anbau und der Aufbereitung an. Die Kakaobohnen für unsere neue Schokolade kommen aus Karonga im Norden Malawis.

Bisher haben die Kakaobauern ihre Kakobohnen für einen Spottpreis nach Tanzania verkauft und wussten eigentlich gar nicht, was sie für ein riesiges Potenzial haben. Unser Freund und Partner Pierre ist vor über 10 Jahren nach Malawi gekommen und hat einen Weg gesucht sein Wissen als promovierter Lebensmittelchemiker so sinnvoll wie möglich einzusetzten. Seit einiger Zeit arbeitet er als einziger in gesamt Malawi mit den Kleinbauern in Karonga zusammen und hilft ihnen Schritt für Schritt ihre Qualität zu verbessern und hat es geschafft den Wert der Kakaobohnen für die Kleinbauern zu verfünffachen. Wie das möglich ist? Er veredelt die Kakaobohnen zu einer wahren Spezialität.

Es ist Schokolade in ihrer reinsten Form: Keine Milch. Kein Palmöl. Nur Kakaobohnen und Rohrzucker. Alle Zutaten kommen aus Malawi! Die Produktionsschritte von der Kakaobohne zur fertigen Schokolade sind komplex, doch im groben sind es folgende Schritte: Anbau - Ernte - Fermentation - Rösten - Mahlen - sehr fein Mahlen - noch feiner Mahlen - Zucker dazu geben - noch mehr Mahlen - und dann in die Form gießen und abkühlen lassen.

Damit lassen wir den größten Teil der Wertschöpfung in Malawi und bieten den Menschen damit eine Möglichkeit einen fairen und der Realität entsprechenden Wert für ihr Produkt zubekommen.

Geschmack
herb - süß - mild
Aufbereitung
natural / handarbeit
Herkunft
Malawi
Kakao Anteil
80%
Zutaten
Kakao / Rohrzucker
Menge
100g
3,80 € inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten