Trailblazer Box #1

Das von Bente Luther-Medoch betriebene Machere Estate liegt an den Hängen des Kilimanjaro Bergmassivs, auf 1450masl und direkt unter einem Regenwald. Das Mikroklima und die hohe Experimentierfreude von Bente sind ideale Vorraussetzungen für einen Kaffee mit enormer Komplexität. Der einzige Honey Process aus Tanzania den wir kennen - und das gleich in dreifacher Ausführung.


Dass Kaffees aus Tanzania enormes Geschmackspotenzial haben, hat uns Bente schon vor vielen Jahren bewiesen. Dieses Potenzial ans Tageslicht zu befördern, braucht aber sorgfältige Aufbereitung. Besonders Honey Processing eignet sich hierbei, um in kleineren Mengen zu zeigen, was geschmacklich so geht. Dieser Aufgabe hat sich Bente dieses Jahr erstmalig verschrieben und drei Honey Processed Kaffees produziert, die ein und derselben Bohne drei völlig verschiedene Geschmacksprofile verpassen.

Tanzania ist immernoch ein der am meisten unterschätzten Kaffeeanbauländer der Welt. In direkter Nachbarschaft zu Kenya, das eine Art Rockstar Status in der Specialty Coffee Welt lebt, ist es für das Land nicht einfach ein eigenständiges Geschmacksprofil zu etablieren. Und auch deswegen ist es wichtig, dass Kaffeeproduzenten wie Bente aus der sonst pragmatischen Vorgehensweise konventioneller Farmen ausbrechen und durch Aufbereitungsprozesse wie Honey Processing dem Geschmackspotential Tanzanias neue Pfade für Specialty Coffee in Tanzania bereiten.

Die Trailblazer Box / Tanzania enthält alle drei Kaffees des Honey Process Microlot: Einen Yellow, Red und Black Honey. Die Kaffees wurden direkt nach der Ernte mit 25%, 50% oder 100% Mucilage getrocknet und einige Wochen später von uns in Düsseldorf geröstet. Jeder Kaffee hat ein eigenes Röstprofil erhalten, allerdings haben wir viel Wert darauf gelegt, dass alle Profile möglichst ähnlich sind. So können wir uns sicher sein, dass ein Großteil der erheblichen Geschmacksunterschiede aus den verschiedenen Aufbereitungsarten und nicht den unterschiedlichen Röstkurven stammt.

Herkunft
Tanzania
Kaffeebohnen
Bourbon, Kent
Anbauhöhe
1350 - 1550m
Region
Kilimanjaro
Farm
Machare Estate
Produzentin
Bente Luther-Medoch
Aufbereitung
Yellow, Red & Black Honey
Inhalt
3x 250g Kaffee
Stückzahl
Limitert auf 100 Boxen

Dieser Artikel ist leider ausverkauft

UPDATES ÜBER NEUE ERNTE ERHALTEN?

Hier Anmelden ›