Wilfa Uniform Mühle

Die Wilfa Uniform ist schon eine Special-Interest-Mühle. Wer für zu Hause eine sehr gut Single Dose Filterkaffeemühle mit Scheibenmahlwerk sucht, die gelegentlich auch ganz vernünftige Espresso Shots produzieren kann, wird hier fündig. Der Deckel der Mühle ist gleichzeitig eine abnehmbare digitale Feinwaage, die sich per App mit dem Smartphone verbinden lässt. Im Inneren befinden sich ein 58mm Edelstahl Scheibenmahlwerk - die Arten von Mahlscheiben, die sonst nur in professionellem Equipment steckt. Klar ist die Wilfa keine EK43, aber in diesem Preissegment - irgendwo zwischen Einsteiger Equipment und kommerziellen Geräten - findet man kaum eine bessere Filtermühle, die alle Mahlstufen erstaunlich homogen abdeckt. Mehr Key Features und was es zu beachten gilt:


Die Uniform ist sicherlich keine Mühle, die man bis oben hin mit Bohnen befüllt, sondern in ihrer Handhabung auf Single Dosing ausgelegt. Wer also zwischen verschiedenen Bohnen wechselt oder seinen Kaffee eh woanders lagert, kann bei jeder Zubereitung im integrierten Metallbecher auf der integrierten Waage seine Portionierung abmessen und direkt vermahlen. Vorab: die Mühle ist mit Absicht langsam. Für 30 g auf mittlerer Filterstufe dreht sich das Mahlwerk ca. 30 Sekunden. Der humane Geräuschpegal und das vergleichsweise kühle Mahlgut (und die damit verbundene gleichmäßigere Extraktion) sind dafür aber ein guter Trade-Off. Die Auto-Off Funktion ist zwar etwas träge, ihr könnt aber darauf vertrauen, dass sich das Mahlwerk nach verrichteter Arbeit automatisch abschaltet. Anders als bei der Wilfa Einsteigermühle Svart Aroma ist der Auffangbehälter füs Mahlgut symetrisch konstruiert und aus Edelstahl, was die statische Aufladung deutlich reduziert. Die Waage wiegt auf 0,1g genau, ist nicht so schnell wie eine Acaia, kostet aber auch nicht paar-hundert Euro extra. Sie lässt sich mit einer gratis Wilfa App verbinden und als Timer-Waage Kombo benutzen - Tips von Wendelboe inklusive (der war übrigens maßgeblich an der Entwicklung der Mühle beteiligt).

Die 40 Mahlstufen der Edelstahl Flat Burr Mahlscheiben machen von Chemex über French Press, V60, Aeropress und Kalita alles mit. Wem es was sagt: wir haben damit Extraktionen zwischen 20 - 21% zubereitet, die ziemlich nice geschmeckt haben. Die große Frage zum Schluß: kann die Wilfa Uniform auch Espresso? Jein. Theoretisch produzieren die letzten 4 Stufen Mahlgut, dass nicht nur fein sondern auch homogen genug ist, um 30 Sekunden Espressoshots zu produzieren, die balanciert und gut schmecken. Im Detail sind die Abstufungen beim Verstellen der Mühle aber etwas zu grob, als dass ein vernünftiges Dial In Spaß machen würde. Es kann also gut sein, dass ein Mahlgrad zufällig genau den Sweet Spot deines Epsressos trifft. Aber detailliertes Feintuning ist damit nicht möglich. Wer das sucht, braucht halt eine Espresso Mühle.

Trotzdem - der norwegische Hersteller Wilfa hat gemeinsam mit einem echten Kaffeemenschen (Tim Wendelboe) eine Mühle geschaffen, die richtig gut auf die echten Bedürfnisse von ambitionierten Heim Baristas eingeht und sowohl preislich als auch qualitativ ein neues völlig Segment zwischen No Brainer und kommerziellen Equipment eröffnet. Und alles richtig stylish und slim verpackt in schwarzem Edelstahl.

Hersteller
Wilfa
Modell
Uniform Black WSFBS-100B
Maße
28 x 15 cm
Gewicht
4 kg
Gehäuse
Aluminium
Anschluss
230 V
Mahlwerk
Edelstahl / 58mm / Scheibenmahlwerk
Kapazität
75g
Mahlgrade
41 Stufen
Geeignet für
Aeropress, Handfilter, Filtermaschine, Espro Press, French Press, Chemex, Bialetti, Espresso (ein bisschen)
298,00 € inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten